Mafia

Ihr Lieben, die Mafia interessiert mich länger schon als Geheimgesellschaft.

12. November 2008
Mafia

Ihr Lieben,

die Mafia interessiert mich länger schon als Geheimgesellschaft. Ich finde es überaus spannend, wie die traditionelle sizilianische Mafia auf Geheimhaltung schwört. Das geht so weit, daß etwa der kürzlich nach 40 Jahren (!) festgenommene Mafia-Boss Provenzano kein Telefon (geschweige denn Internet) benutzte, sondern seine Botschaften stets nur auf Zetteln über Mittel über Mittelsmännern an "die Familie" weiterreichte.

Kurzum:

Was haltet ihr von der Mafia?
Fasziniert sie Euch?
Und wenn ja: Welche Aspekte sprechen euch an?
Was denkt ihr über das Verhältnis der ital. Mafia zur deutschen bzw. weltweiten?
Haltet ihr die Mafia - wie ich - für eine sonderbare Gemengelage von Modernismen und Anachronismen?
Und woher - falls - bezieht ihr eure Informationen über die Mafia?
12. November 2008

Was haltet ihr von der Mafia?

davon halten recht wenig, mich interessiert doch aber sehr das thema .... und ich bin dem geheimnis auch noch nicht auf der spur warum sich saaten mit einem irren haushaltsbudget keine justiz hat die es technisch oder auch personell den kampf gegen sie aufnehmen kann .....

doch wenn man sich die struktur ansieht wie sie sich aufbaut die mafia .... dann versteht man vielleicht warum sich die mafia nicht so einfach bekämpfen lässt .... wenn sie denn überhaupt bekämpft werden soll.....

im innern besteht die cosca ( familie,mafia ) zumeist nur aus der biologischen verwandschaft ..... durch heirat oder patenschaften wird dies erweitert ... da es die stärkste bindung darstellt ....

sonstige bindungen wie geschäftliche oder das allgemeine zugehörigkeitsgefühl sind da eher sekundär .... und zwangsläufig austauschbar..
die cosca umfasst trditionellerweise nicht mehr als 20 personen,
es gibt dann noch die verwandten und zahlreiche freunde doch mitglied im weitesten sinne sind nur blutsverwandte und wenige verdiente mitglieder aus dem umfeld derer ... die jedoch auch bevor man sie offiziell aufnimmt eingehender prüfungen unterzieht ....

Und woher - falls - bezieht ihr eure Informationen über die Mafia?

das internet ist eine schier endlose informationsquelle ....
würde jemand der relevante informationen über diese gruppierung hätte hier darüber sprechen ? ...

mafia ... gibt es nur eine ... die sizilianisch-italienische .... in asien haben wir die triaden .....
die verhältnisse der gruppierungen untereinander dürften nur aus der gemeinsamen profit und machtgier bestehen ... da sie sich ansonsten eher gegenseitig schaden um mehr profit und macht zu bekommen ....

gruß philo
12. November 2008

mafia ... gibt es nur eine ... die sizilianisch-italienische .... in asien haben wir die triangeln

Und die Russenmafia. Oder hat sie auch einen anderen Namen?
Ich kenne mich bei diesem Thema nur soweit aus was man so allgemein davon hört und in Zeitungen liest. Bin gespannt auf neue Informationen durch die Diskussion hier.

LG,
pain
12. November 2008
Triaden

und nicht Triangeln *g* sorry ich möchte nicht als. klugscheisser dastehen,
12. November 2008
^^...

makeyousmile stimmt .... war schon spät heut nacht *g*

danke für den hinweis
12. November 2008
Und wie...

...ist das jetzt mit der Russenmafia? *gespannt lausch* *g*
12. November 2008
^^...

die russenmafia nennt sich nur so .... der ursprung liegt in sizilien ....

Russland
Die diversen kriminellen Banden, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den chaotischen 1990er Jahren entstanden, werden oft als die "Russenmafia" bezeichnet. Diese nicht ganz eindeutig mafiösen Organisationen sind mit Sicherheit die sich am schnellsten entwickelnden und zugleich gewalttätigsten. International ist die Russische Mafia vor allem in den Vereinigten Staaten und in Westeuropa vertreten. Bekannte Hauptquartiere sind z.B. New York, London und Berlin. Der größte Geschäftsbereich der Russischen Mafia ist nach dem Waffenschmuggel der Drogen- und Menschenhandel sowie Geldwäsche.

quelle .... Links nur für Mitglieder

gespannt antwort abwart ^^ *g*
12. November 2008
Naja...

...nach kurzem Überfliegen der Quellenangabe kommt der Begriff "Mafia" aus Sizilien und sollte eigentlich auch nur von ihr bzw. Vereinigungen sizilianischen Ursprungs beansprucht werden. Die sog. Russenmafia ist also mehr ein kriminelles Bündnis mafiosen Typs...

Aber... gehört Japan nicht auch zu Asien? Dann hätten wir in Asien die Triaden (chinesisch) und die Yakuza (japanisch), beides dann übrigens wie die sog. Russenmafia auch Vereinigungen die eher kriminelle Bündnisse mafiosen Typs sind...

Also gibt es scheinbar nur eine wirkliche Mafia, nämlich die sizilianische oder sizilianischen Ursprungs und ansonsten kriminelle Bündnisse mafiosen Typs... Die sind aber leider nicht weniger gefährlich.

Mönsch... eigentlich wollte ich diese Infos ja einfach vorgesetzt bekommen... *fiesgrins*
12. November 2008
Mafiosi

Die Mafia ist prinzipiell eine kriminelle Vereinigung. Diese Vereinigungen sind in jedem Land vorhanden. Heißen manchmal nur anders und habe nicht immer etwas Gemeinsames. Es gibt sogar Kämpfe innerhalb der Mafia und zwischen den Gruppen.

Besonders schlimm sind die, die sich dann Regierung nennen. Wie z. B. in Afrika bei Mr. Mugabe und leider auch anderen.

Das sind alles Abgründe von Menchen, denen ich mich lieber entziehe bzw. durch menschliche Stärkung entgegen arbeite.

Es deutet deutlich auf Schwächen innerhalb der Gesellschaft. Mafiöse Strukturen entstehen nur, wenn wir sie zulassen und ggf. unterstützen. Z. B. geklaut waren kaufen. Oder wenn die Gesellschaft nicht den Schutz bietet, den das Volk braucht, Ängste hervorruft und dann die Entstehung oder Einwanderung von Mafiastrukturen erst ermöglicht.

Die Mafia ist ein Problem einer erkrankten Gesellschaft.

Patische Gruß
Snake Plissgen
19. November 2008
Vielen Dank

für die interessanten Beiträge. Es gäbe viel dazu zu sagen. Heute beschränken wir uns allerdings auf einen Buchtip:

Petra Reski: Mafia. Droemer/Knaur 2008.

Wir haben viele ihrer Artikel in der Zeit oder in Vanity Fair gelesen. Ihr Buch, das aus den Reportagen entstanden ist, liest sich groß-artig. Sie ist eine ausgewiesene Expertin (neben Leoluca Orlando), die seit 20 Jahren in Venedig lebend, die italienische Gesellschaft - und die Mafia im besonderen - aus dem ff. kennt!

Auch ihr blog ist wunderbar:
Links nur für Mitglieder

j/J.

Mehr zu Mafia

• telefon

Das telefon. wie wichtig ist es euch eigentlich in euren leben?
  • Mafia - Party

Die Mafia ……nicht nur ein Mythos!? Geht mit uns zurück in das Jahr 1920 …. ob Chicago.…New York ….Sizilien.…oder.
  • Mafia - Party - Bad Belzig - 08.10.2011

Mafia - Party Taucht ein in das Las Vegas der 40er Jahre Bad Belzig, Brandenburg 08.10.
  • Mafia Party

Die Mafia ……nicht nur ein Mythos!? Geht mit uns zurück in das Jahr 1920 …. ob Chicago.…New York ….Sizilien.…oder.

Interessante Gruppen zum Thema

• Okkulte und Geheime Welt

Okkulte und Geheime Welt

Hier geht es um .... Geheime Weltregierung, Logen, Geheimlogen, Grenzwissen, Magie, Okkultes, Prophezeiungen,
  • Gedanken der Welt

Gedanken der Welt

Diese Gruppe ist für all diejenigen, die sich auf das Wortverständnis im Geschriebenen wiederfinden. Der Einkl
  • Philosophie

Philosophie

Dies soll ein Forum sein, auf welchem wir uns mit philosophischen Fragestellungen beschäftigen, hinter~fragen